Heroquest – Hausregeln & Spielhilfe
Die Fakten
Spieltypen: Rollenspiel, Brettspiel
Mechanismen: Kampagne, Looten & Leveln, Storytelling, Charakterprogression, Kooperativ
Themen: Exploration, Fantasy, Abenteuer, Dungeon
Autor:innen: Stephen Baker
Illustrator:innen: Gary Chalk, Nikki Dawes, Max Dunbar, Les Edwards
Veröffentlichungsdatum: 1989
Verlage: Hasbro
Spieldauer: Lange Spiele (60-120 Minuten)
Spieleranzahl: 2, 3, 4, 5
Quelle für die Eckdaten des Brettspiels ist Boardgamegeek.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung & Download
Heroquest mit Hausregeln aufwerten ohne die grundlegenden Regeln des Spiels großartig zu verändern? Damit habe ich mich in den letzten Wochen auseinandergesetzt. Ein weiteres wichtiges Anliegen für mich war, dass die Hausregeln kompatibel mit der Companion App sind. Dabei herausgekommen sind zusätzliche Regeln für Ereignistabellen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Ereignistabellen (Möbel-Ereignis-Tabellen und die Verlies-Ereignis-Tabelle), die einzeln oder zusammen in Heroquest integriert werden können.
Wenn die Helden sich dazu entscheiden, die Möbel-Ereignis-Tabellen in Heroquest zu integrieren, haben sie eine zusätzliche Aktionsmöglichkeit in ihrem Zug, das „Durchsuchen von Möbelstücken“. Wenn ein Held benachbart zu einem Möbelstück steht, kann er die Aktion „Durchsuchen von Möbelstücken“ ausführen. Der Held würfelt dafür einen sechsseitigen Würfel und Zargon (oder der nächste Held im Uhrzeigersinn) konsultiert die entsprechende Ereignistabelle, um zu sehen, was dem aktiven Helden widerfährt. Die Gruppe darf jedes Möbelstück nur einmal pro Quest durchsuchen. Am Ende jedes Ereignisses sind die Auswirkungen des jeweiligen Ereignisses in eckigen Klammern angegeben. Der Text in eckigen Klammern gibt an, wie das Ereignis abgehandelt werden soll und welche Konsequenzen es mit sich bringt. Ein Möbelstück in einem Raum kann nur durchsucht werden, wenn der jeweilige Raum frei von Monstern ist.
Wenn die Helden sich dazu entscheiden, die Verlies-Ereignis-Tabellen in Heroquest zu integrieren, müssen sie sich am Ende ihrer Heldenzüge ggf. zusätzlichen Ereignissen stellen. Dies geschieht allerdings nur, wenn mindestens ein Raum im Verlies geöffnet wurde und sich keine Monster auf dem Spielplan befinden. Haben alle Helden ihre Heldenzüge ausgeführt, wirft ein beliebiger Held 1W6, um zu bestimmen, ob ein Verlies-Ereignis eintritt oder nicht.
- Bei einem Würfelergebnis von 1-4 geschieht nichts
- Bei einem Würfelergebnis von 5-6 tritt ein zufälliges Verlies-Ereignis ein
Wenn ein zufälliges Verlies-Ereignis eintritt, wirft der gleiche Held zusätzlich 2W6 auf die Verlies-Ereignistabelle, bestimmt das Ergebnis und handelt das entsprechende Ereignis ab.
Wenn in einem Verlies-Ereignis ein oder mehrere zufällige Helden bestimmt werden sollen, werfen alle Helden 1W6 und der bzw. die Helden mit dem niedrigsten Ergebnis, sind von dem entsprechenden Ereignis betroffen.
HeroQuest ist eine eingetragene Marke von Hasbro - Games Workshop Inc. - Alle Rechte vorbehalten. Diese Hausregeln beabsichtigen in keiner Weise, direkt oder indirekt, Urheberrechte an dem Eigentum der Marke zu verletzen.
Danke an Games Workshop und Hasbro für dieses großartige Spiel!
Quelle des Materials für die Spielhilfe ist die Website oder Anleitung von Hasbro.
Versionsverlauf
- V1.0 - Initiale Version
Kommentare
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